NÖ- Mannschaftsmeisterschaften: Föhrenwald gewinnt 3:2 gegen den Colony Club Gutenhof und wird Landesmeister

Vom 13.-15. Juli fanden im Diamond Country Club die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften statt. Die Mannschaft bestand nur aus GCF- Juniors nämlich Maximilian Borns, Clemens Fürndraht, Noah Hermanek, Fabian Holzer, Jan Kienbichl, Maximilian Lechner, Philipp Magnusson, Tobias Möser, Benjamin Roth und Max Rödler.

Nach Siegen gegen den Golfclub Brunn und Golfrange Wien-Achau kämpfte unsere Mannschaft am letzten Tag gegen den Colony Club Gutenhof.

Sehr spannende und knappe Partien machten es bis zum Schluss spannend. Nach Siegen von Kienbichl und Lechner war schlussendlich die entscheidende Partie der erste Vierer von Tobias Möser und Philipp Magnusson gegen Florian Koch und Felix Rockenbauer aus Himberg. Mit 5 zu spielenden Löchern lagen Magnusson/ Möser 2 down und mussten auf den Schlusslöchern noch etwas zulegen. Mit einem sehr starken Comeback gelang dies und der Vierer gewann 1 auf.

Somit darf sich der Golfclub Föhrenwald bereits zum 8. mal zum NÖ- Landesmeister küren.

%AM, %03 %415 %2018 %08:%Jul

Fürndraht landet in Kärnten am Podest

Kärntner Jugendlandesmeisterschaften: Fürndraht wird starker 2.

Vom 30.Juni bis 1.Juli fanden im Golfpark Klopeinersee die diesjährigen Kärntner Schüler- und Jugendmeisterschaften statt. Mit dabei vom Golfclub Föhrenwald war Clemens Fürndraht der sich eine Topplatzierung erhoffte.

Nach einer mäßigen Auftaktrunde von 77(+5)Schlägen konnte er sich am zweiten mit einer Runde von 74 Schlägen verbessern. Erst auf den zwei Schlusslöchern drehte Clemens noch so richtig auf und spielte sich mit 2 Birdies in Folge auf den 2. Platz bei den U16 und den 3. Platz in der Gesaamtwertung.

Endergebnis: https://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/golfpark-klopeinersee-suedkaernten/205/2018-kaernten-schueler-jugend-u12-u18/1633251/livescoring#/competition/1633251/leaderboard

 

 

Wiener Landesmeisterschaften: Fürndraht gewinnt U16 Wertung und zahlreiche weitere Podestplätze

Vom 10.- 13. Mai fanden die Wiener Meisterschaften im Golfclub Wien statt. Mit dabei waren 10 unserer Jugendspieler die teilweise sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Den Sieg in Wien konnte Clemens Fürndraht in der U16 Wertung mit Runden von 74, 70 und 73 holen. Nach einem mäßigen Start von 76 Schlägen konnte Noah Hermanek bei den Herren mit abschließenden Runden von 68, 73 und 69 Schlägen sich schlussendlich bis auf dem 3. Platz vorarbeiten und beendete das Turnier somit am Podest.

Bei den Damen wurden Katharina Steffl und Elissa Tschachler an die Plätze zwei und drei verwiesen und beedneten somit das Turnier auch am Podest.

Ergebnisse:http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/gc-wien/901/wiener-meisterschaft/1550336/livescoring#/competition/1550336/leaderboard/1631503

1. Interner Schülercup

Unter sehr schönen, jedoch windigen Wetter fand am 11.05 der 1. Interne Schülercup mit über 21 Teilnehmern statt. Sowohl ein 18- Loch Turnier für alle erfahrenen Turnierspieler und ein 9- Loch Turnier für alle Kinder, die bald ins offizielle Turniergeschehen eingreifen wollen wurde gespielt.

Bei den Burschen gewann Alexander Wagner die Bruttowertung mit 31 Punkten. In der Nettowertung konnte sich Sven Oberwalder mit 40 Punkten durchsetzen und verbesserte somit auch sein Handicap. In der Mädchenwertung konnte sich Miriam Moser mit 38 Nettopunkten durchsetzen vor Amelie Benkendorff.

Ergebnisse des 18- Loch Turniers:http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/gc-foehrenwald-wr-neustadt/302/1-interner-schuelercup/2018-480/startzeiten

Ergebnisse des 9-Loch Turniers:

1. Platz: Muresan Lisa           19 Punkte

2. Platz: Zehetmayr Niki        11 Punkte

3. Platz: Muresan David         2 Punkte

3. Austrian Juniors Golf Tour im GC Ebreichsdorf: Lechner gewinnt 2. AJGT in Folge

Das dritte Turnier der Austrian Juniors Golf Tour powered by Bernd Wiesberger führte die heimischen Youngsters vom 1. bis 3. Juni nach Kärnten im Jacques-Lemans Golfclub St. Veit-Längsee. 135 Spielerinnen und Spieler haben sich zur dritten Station Österreichs sportlich bedeutsamster Jugendturnierserie angemeldet und kämpften über 54 Löcher Zählwettspiel um den Sieg in den Altersklassen und Ranglistenpunkte. Davon waren 8 Spieler des GCF am Start.

Wem die herausfordernden Windverhältnisse nichts anhaben konnten, war Maximilian Lechner. Der Spieler vom Golfclub Föhrenwald unterschrieb Runden von 70 (-2), 73 (+1) und 73 (+1) und gewann die allgemeine Klasse der U21 Burschen drei Schläge vor dem 2. Platzierten.

Auch bei den U21 Mädchen spielten zwei GCF- Spielerinnen ganz vorne mit. Elissa Tschachler beendete das Turnier schlussendlich am 3. Platz und sicherte sich somit noch einen Podestplatz einen Schlag vor Lena Schilowsky die Vierte wurde.

Endergebnis:http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/jacques-lemans-golfclub-st-veit-laengsee/212/3-austrian-juniors-golf-tour-powered-by-bernd-wiesberger/1443621#/competition/1443621/leaderboard/1537843

NÖ-Landesmeisterschaften: Fürndraht und Weinhandl werden NÖ-Landesmeister

Vom 21.-22.04.2018 fanden im GC Ottenstein die NÖ Landesmeisterschaften in Golf statt. Der GC Föhrenwald stellte Juniors haben 28 Kinder- u. Jugendliche und 2 Pros (Habeler Markus u. Gould Ryan), wodurch die meisten Teilnehmer vom GC Föhrenwald stammen.

Die Golfjuniors des GC Föhrenwaldes konnten hier einen sehr großen Erfolg feiern mit 2 Landesmeistertiteln, 4 Vizemeistertiteln und drei 3. Plätze. Clemens Fürndraht konnte seinen Titel von 2017 erfolgreich verteidigen. Erstmalig darf sich der 9. Jährige Vincent Weinhandl Landesmeister von NÖ nennen. Elissa Tschachler unterlag im Stechen am 1. Extraloch Handl Gloria. Maximilan Borns lag nach dem 1. Tag auf Rang 3 und konnte Nationalteam Spieler Namu Sarmini noch überholen mit einer sehr guten Finalrunde. Bei den starken U14 Burschen konnte sich Alexander Wagner den ausgezeichneten 3. Platz sichern, gleich dahinter mit 2 Schlägen Rückstand platzierte sich Fabian Holzer. Noah Hermanek konnte sich bei den ebenfalls sehr stark besetzten U18 Burschen den sehr guten 3. Platz holen. Pro Markus Habeler konnte sich einen Scheck von 1.100,00 € mit dem sehr guten 3. Rang in der Offenen Wertung der Herren abholen, wo er am ersten Tag 6 unter Platzvorgabe und am 2. Tag 5 unter der Platzvorgabe spielte und lag am Ende nur 3 Schläge hinter dem 1. Platzierten Timon Baltl.

Clemens Fürndraht: 1. Platz U16 männlich

Vincent Weinhandl: 1. Platz U10 männlich

Elissa Tschachler: 2. Platz Damen Allgemein und 2. Platz Damen  Offene

Lena Kowald: 2. Platz U18 weiblich

Noah Hermanek: 3. Platz U16 männlich

Alexander Wagner: 3. Platz U14 männlich

Markus Habeler: 3. Platz Herren Offene

Livescoring Allgemein:http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/diamond-club-ottenstein/308/niederoesterreichische-landesmeisterschaften-2018-allg-inkl-pro-s-jugend-presented-by-golf-star-shop/1424747/livescoring#/competition/1424747/leaderboard/1551548

Livescoring Schüler: http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/diamond-club-ottenstein/308/niederoesterreichische-landesmeisterschaften-schueler-u14-u12-u10-presented-by-golf-star-shop/1424777/nennliste#/competition/1424777/leaderboard/1551396

 

Infos zu unserem Schnuppertag finden sie in der Image Gallery.

Schnuppergolftag im Golfclub Föhrenwald

Am 27.5 findet dieses Jahr unser 2. Golf-Abenteuer Schnuppertag statt für Kinder und deren Erwachsene. Es sind alle recht herzlich eingeladen und hoffen auf ein zahlreiches Kommen.

 

 

 

1.Austrian Juniors Golf Tour: Maximilian Lechner wird 2. und Elissa Tschachler wird 3. und siegt bei den U21 Mädchen

Vom 7.- 8. April machte die Austrian Juniors Golf Tour Station im Golfclub Schöborn. Beim ersten AJGT- Event der Saison kämpften 148 Spieler und Spielerinnen um Topplatzierungen und den hoch ersehnten Ranglistenpunkten. Darunter waren auch 15 heimische GCF- Spieler und Spielerinnen nämlich Maximilian Lechner, Paul Schebesta, Philipp Magnusson, Rainer Borns jun., Elissa Tschachler, Clemens Fürndraht, Max Rödler, Maximilian Borns, Katharina Steffl, Florian Steiger, Fabian Holzer, Tobias Möser, Lena Kowald, Paul Weinhandl und Konstantin Borns

Bei sehr schönen jedoch etwas windigen Bedingungen gaben alle Juniors ihr bestes und konnten auch einige gute Scores erzielen. Am besten lief es für Maximilian Lechner der nach Runden von 74 und 75 Schlägen im Gesamtklassment bei den Burschen auf dem geteilten 2. Platz landete.

Ebenfalls konnte Elissa Tschachler mit Runden von 78 und 82 Schlägen bei den U21 Mädchen den Sieg holen und wurde im Gesamtklassment Dritte.

Die beste Runde kam von Paul Schebesta der nach einer bescheidenen ersten Runde von 83 Schlägen, am zweiten Tag eine 1 unter Par 72 nachlegen konnte und machte schlussendlich noch viele Plätze gut und beendete das Turnier am 10.Platz.

Ergebnisse: http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/golfclub-schloss-schoenborn/307/1-austrian-juniors-golf-tour-powered-by-bernd-wiesberger/1465992#/competition/1465992/leaderboard

Osterlager 2018

So wie jedes Jahr startete die neue Saison für unsere GCF- Juniors mit zwei Trainingslagern am eigenen Platz mit unserem Pro Ryan Gould und Übungsleitern Peter Bierbamer und Bojan Recnik um sich perfekt auf das kommende Jahr vorbereiten zu können.

 

ÖGV- Jugendarbeit: Erneut der 2. Platz für GC Föhrenwald

Nach dem 2. Platz vom vorigen Jahr konnte sich der Golfclub erneut für die hervorragende Jugendarbeit den 2. Platz sichern.

 

 

Cyprus Youth Open

Vom 9.-11, Februar fanden auf dem Par 71 Golfclub Secret Valley, Zypern die Cyprus Youth Open statt, bei dem sich letztes Jahr Paul Schebesta den Titel holen konnte.

Dieses Jahr war neben dem Titelverteidiger auch sein Kolllege Noah Hermanek am Start. Bei deutlich besseren Scores und Bedingungen konnten beide eine gute Leistung abliefern, konnten jedoch durch ein paar kleine Fehler nicht das maximale herausholen.

Noah Hermanek konnte sich schlussendlich nach 3 sehr konstanten Runden von 73, 70 und 69 Schlägen jeden Tag nach vorne arbeiten und beendete das Turnier am 3.Platz.

Durchwachsen hingegen lief es für Paul Schebesta der mit einer schwachen 77. Runde ins Turnier startete, wo ihm leider 4 Doppelbogeys nicht erspart blieben. Am 2.Tag konnte er sich deutlich steigern mit 69 Schlägen und beendete das Turnier mit einer 75, was für ihm schlussendlich den 8. Platz bedeutete.

%PM, %06 %653 %2017 %14:%Dez

GCF-Juniors Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2017

Zum 1.Mal fand am 3.12.2017 eine Weihnachtsfeier der GC Föhrenwald Golfjuniors statt. Es wurden der Spieler des Jahres 2017 Markus Habeler ausgezeichnet sowie die Jugendliche des Jahres 2017 Katharina Steffl. Weiters erhielten Paul Schebesta, Rainer Borns und Moritz Zehetmayer die Auszeichnung zum Shootingstar 2017.

Bei der Feier nahmen zahlreiche Kinder aus allen Gruppen teil, die sich am Kakao und Kuchenbuffet labten. Als Weihnachtsgeschenk erhielt jedes Kind/Jugendliche ein Kapperl mit dem Golfjuniorslogo. Im Ausblick auf 2018 konnten die Kinder u. Jugendlichen erfahren, dass es eine Trickgolfshotchallenge für alle gibt, wo Monatlich der beste ausgezeichnet wird und für die Jahreswertung 2018 nominiert wird.