NÖ-Landesmeisterschaften: Fürndraht und Weinhandl werden NÖ-Landesmeister

Vom 21.-22.04.2018 fanden im GC Ottenstein die NÖ Landesmeisterschaften in Golf statt. Der GC Föhrenwald stellte Juniors haben 28 Kinder- u. Jugendliche und 2 Pros (Habeler Markus u. Gould Ryan), wodurch die meisten Teilnehmer vom GC Föhrenwald stammen.

Die Golfjuniors des GC Föhrenwaldes konnten hier einen sehr großen Erfolg feiern mit 2 Landesmeistertiteln, 4 Vizemeistertiteln und drei 3. Plätze. Clemens Fürndraht konnte seinen Titel von 2017 erfolgreich verteidigen. Erstmalig darf sich der 9. Jährige Vincent Weinhandl Landesmeister von NÖ nennen. Elissa Tschachler unterlag im Stechen am 1. Extraloch Handl Gloria. Maximilan Borns lag nach dem 1. Tag auf Rang 3 und konnte Nationalteam Spieler Namu Sarmini noch überholen mit einer sehr guten Finalrunde. Bei den starken U14 Burschen konnte sich Alexander Wagner den ausgezeichneten 3. Platz sichern, gleich dahinter mit 2 Schlägen Rückstand platzierte sich Fabian Holzer. Noah Hermanek konnte sich bei den ebenfalls sehr stark besetzten U18 Burschen den sehr guten 3. Platz holen. Pro Markus Habeler konnte sich einen Scheck von 1.100,00 € mit dem sehr guten 3. Rang in der Offenen Wertung der Herren abholen, wo er am ersten Tag 6 unter Platzvorgabe und am 2. Tag 5 unter der Platzvorgabe spielte und lag am Ende nur 3 Schläge hinter dem 1. Platzierten Timon Baltl.

Clemens Fürndraht: 1. Platz U16 männlich

Vincent Weinhandl: 1. Platz U10 männlich

Elissa Tschachler: 2. Platz Damen Allgemein und 2. Platz Damen  Offene

Lena Kowald: 2. Platz U18 weiblich

Noah Hermanek: 3. Platz U16 männlich

Alexander Wagner: 3. Platz U14 männlich

Markus Habeler: 3. Platz Herren Offene

Livescoring Allgemein:http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/diamond-club-ottenstein/308/niederoesterreichische-landesmeisterschaften-2018-allg-inkl-pro-s-jugend-presented-by-golf-star-shop/1424747/livescoring#/competition/1424747/leaderboard/1551548

Livescoring Schüler: http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/diamond-club-ottenstein/308/niederoesterreichische-landesmeisterschaften-schueler-u14-u12-u10-presented-by-golf-star-shop/1424777/nennliste#/competition/1424777/leaderboard/1551396

 

Infos zu unserem Schnuppertag finden sie in der Image Gallery.

Schnuppergolftag im Golfclub Föhrenwald

Am 22.4 und am 27.5 finden dieses Jahr unsere Golf-Abenteuer Schnuppertage statt für Kinder und deren Erwachsene. Es sind alle recht herzlich eingeladen und hoffen auf ein zahlreiches Kommen.

 

 

 

1.Austrian Juniors Golf Tour: Maximilian Lechner wird 2. und Elissa Tschachler wird 3. und siegt bei den U21 Mädchen

Vom 7.- 8. April machte die Austrian Juniors Golf Tour Station im Golfclub Schöborn. Beim ersten AJGT- Event der Saison kämpften 148 Spieler und Spielerinnen um Topplatzierungen und den hoch ersehnten Ranglistenpunkten. Darunter waren auch 15 heimische GCF- Spieler und Spielerinnen nämlich Maximilian Lechner, Paul Schebesta, Philipp Magnusson, Rainer Borns jun., Elissa Tschachler, Clemens Fürndraht, Max Rödler, Maximilian Borns, Katharina Steffl, Florian Steiger, Fabian Holzer, Tobias Möser, Lena Kowald, Paul Weinhandl und Konstantin Borns

Bei sehr schönen jedoch etwas windigen Bedingungen gaben alle Juniors ihr bestes und konnten auch einige gute Scores erzielen. Am besten lief es für Maximilian Lechner der nach Runden von 74 und 75 Schlägen im Gesamtklassment bei den Burschen auf dem geteilten 2. Platz landete.

Ebenfalls konnte Elissa Tschachler mit Runden von 78 und 82 Schlägen bei den U21 Mädchen den Sieg holen und wurde im Gesamtklassment Dritte.

Die beste Runde kam von Paul Schebesta der nach einer bescheidenen ersten Runde von 83 Schlägen, am zweiten Tag eine 1 unter Par 72 nachlegen konnte und machte schlussendlich noch viele Plätze gut und beendete das Turnier am 10.Platz.

Ergebnisse: http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/golfclub-schloss-schoenborn/307/1-austrian-juniors-golf-tour-powered-by-bernd-wiesberger/1465992#/competition/1465992/leaderboard

Osterlager 2018

So wie jedes Jahr startete die neue Saison für unsere GCF- Juniors mit zwei Trainingslagern am eigenen Platz mit unserem Pro Ryan Gould und Übungsleitern Peter Bierbamer und Bojan Recnik um sich perfekt auf das kommende Jahr vorbereiten zu können.

 

ÖGV- Jugendarbeit: Erneut der 2. Platz für GC Föhrenwald

Nach dem 2. Platz vom vorigen Jahr konnte sich der Golfclub erneut für die hervorragende Jugendarbeit den 2. Platz sichern.

 

 

Cyprus Youth Open

Vom 9.-11, Februar fanden auf dem Par 71 Golfclub Secret Valley, Zypern die Cyprus Youth Open statt, bei dem sich letztes Jahr Paul Schebesta den Titel holen konnte.

Dieses Jahr war neben dem Titelverteidiger auch sein Kolllege Noah Hermanek am Start. Bei deutlich besseren Scores und Bedingungen konnten beide eine gute Leistung abliefern, konnten jedoch durch ein paar kleine Fehler nicht das maximale herausholen.

Noah Hermanek konnte sich schlussendlich nach 3 sehr konstanten Runden von 73, 70 und 69 Schlägen jeden Tag nach vorne arbeiten und beendete das Turnier am 3.Platz.

Durchwachsen hingegen lief es für Paul Schebesta der mit einer schwachen 77. Runde ins Turnier startete, wo ihm leider 4 Doppelbogeys nicht erspart blieben. Am 2.Tag konnte er sich deutlich steigern mit 69 Schlägen und beendete das Turnier mit einer 75, was für ihm schlussendlich den 8. Platz bedeutete.

%PM, %06 %653 %2017 %14:%Dez

GCF-Juniors Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2017

Zum 1.Mal fand am 3.12.2017 eine Weihnachtsfeier der GC Föhrenwald Golfjuniors statt. Es wurden der Spieler des Jahres 2017 Markus Habeler ausgezeichnet sowie die Jugendliche des Jahres 2017 Katharina Steffl. Weiters erhielten Paul Schebesta, Rainer Borns und Moritz Zehetmayer die Auszeichnung zum Shootingstar 2017.

Bei der Feier nahmen zahlreiche Kinder aus allen Gruppen teil, die sich am Kakao und Kuchenbuffet labten. Als Weihnachtsgeschenk erhielt jedes Kind/Jugendliche ein Kapperl mit dem Golfjuniorslogo. Im Ausblick auf 2018 konnten die Kinder u. Jugendlichen erfahren, dass es eine Trickgolfshotchallenge für alle gibt, wo Monatlich der beste ausgezeichnet wird und für die Jahreswertung 2018 nominiert wird.

%AM, %17 %367 %2017 %07:%Okt

Golfjuniors- Abschlussturnier 2017

Abschlussturnier 2017

Am 15.10.2017 fand zum 2. Mal das Abschlussturnier der GC Föhrenwald Juniors mit einem großen Teilnehmerfeld an Kindern und Jugendlichen aller Spielstärken statt, wo 4er-Teams ein Texasscramble gespielt wurde. Bei herbstlich herrlichen Bedingungen konnten sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Sieger wurde das Team mit Hermanek Noah, Vogl Florian, Orgler Sebastian und Heeger Philipp mit einem Score von 5 unter Par. An die 2. Stelle spielten sich Magnusson Philipp, Zehehtmayr Moritz, Wagner Ulrich und Heeger Alexandra knapp dahinter mit 3 unter Par. Drittplatzierte wurden Holzer Fabian, Benckendorff Leo, Weinhandl Vincent u. Stoiber Paul.

Matchplaystaatsmeisterschaften: Drei Medaillien für den GCF

Am 14. Oktober 2017 fanden die Finalrunden der Jugendmatchplaystaatsmeisterschaften in GC Bad Tatzmannsdorf statt.

Die Golfjuniors des GC Föhrenwaldes erreichten bei den U18 Mädels den ausgezeichneten 2. Platz und wir gratulieren hiermit der Vizestaatsmeisterin Katharina Steffl. Hervorzuheben ist, dass Sie diesen Titel heuer bereits zweimal für sich entscheiden konnte.

Elissa Tschachler und Maximilian Lechner belegten die hervorragenden 3. Plätze bei den U21

 

 

 

Bundesländervergleichskampf: Schebesta, Hermanek und Fürndraht tragen zu Sieg bei und holen Pokal nach Föhrenwald

Vom 6.10- 8.10 fand dieses Jahr der Bundesländervergleichskampf im Golfclub Radstadt statt bei dem 5 Bundesländer teilnahmen, nämlich Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Wien.

Für den NÖ- Landesverband wurden aus dem Kader 6 Spieler nominiert, drei davon vom GC Föhrenwald, Paul Schebesta, Noah Hermanek und Clemens Fürndraht.  

1. Tag

Nach dem ersten Tag lag das Team aus Niederösterreich in Summe mit 366 Schlägen, 13 vor dem 2. platziertem Salzburger Team.

Gewertet wurden je Team die 5 besten Runden für Nö:

Jeremy Feist DCC  mit einer super 68 Runde  4 unter Par

Clemens Fürndraht GCF mit einer tollen 72  Par Runde

Paul Schebesta GCF mit einer 74 +2 Runde          

Timo Wöll mit einer GC Adamstal 75 +3 Runde

Noah Hermanek GCF mit einer 77 +5 Runde

Florian Biederman GC Gutenhof lieferte mit der 82 Runde das Streichergebnis am ersten Tag.

2. Tag

Der zweite Tag fand im Matchplay über 18 Loch statt. Das erstplatzierte Team Niederösterreich spielte gegen die 2. platzierten Salzburger, da eine ungerade Zahl der Teams war spielten Oberösterreich, Kärnten und Wien ein 3 Flight Matchplay. Team NÖ konnte sich mit 5 Erfolgen und in einem hart umkämpften Match mit einer Niederlage im Matchplay klar 5:1 gegen Salzburg durchsetzen und den Bundesländervergleichskampf 2017 gewinnen.

Clemens Fürndraht und Paul Schebesta konnten ihre Matches gewinnen und Noah verlor leider nach harten Kampf knapp.

Da 3 Spieler vom Golfclub Föhrenwald sehr erfolgreich beigetragen haben, dürfen wir den Pokal zu uns nach Föhrenwald mitnehmen und bei uns aufstellen.

 

 

NÖ- Schulgolfmeisterschaften

Am 20. September fanden im Golfclub Weitra die diesjährigen Schulgolfmeisterschaften statt. Auch unsere Jugend Konstantin Borns, Paul Weinhandl und Leo Benkendorff waren vertreten unter der Schule vom Babenbergerring von Wiener Neustadt.

Schlussendlich konnten die drei Burschen den 2. Platz erringen und wurden somit Niederösterreichische Vizelandesmeister.

Ergebnisse: http://www.golf.at/golfclubs/turniersuche/gc-weitra/316/schulgolf-landesmeisterschaften/2017-1259/ergebnisse

 

6. Austrian Juniors Golf Tour: Maximilian Lechner verliert im Stechen und wird 2.

Vom 16.- 17. September fand im Golfclub Murau- Kreischberg das 6. und letzte Turnier der AJGT- Turnierserie 2017, vor dem AJGT Finale am Ende des Monats, statt. Dabei hieß es ein letztes mal noch Punkte für das Gesamtranking zu sammeln um sich somit für das Finale qualifizieren zu können.

Am Start für unsere GCF- Mannschaft diese Woche waren Fabian Holzer, Clemens Stocker, Noah Hermanek, Florian Steiger, Paul Schebesta, Maximilian Borns, Clemens Fürndraht, Rainer Borns jun. und Maximilian Lechner

Nach seinem fast perfekten Start von 67 Schlägen verlor Maximilian Lechner am zweiten Tag mit einer Parrunde von 72 Schlägen seinen knappen Vorsprung und war somit nach 36 Loch geteilter Führender mit Nationalkaderspieler Dominic Schneider. Leider konnte er das Stechen nicht für sich entscheiden und wurde somit 2.

Ergebnisse: http://golf.at/golfclubs/turniersuche/golfclub-murau-kreischberg/623/6-austrian-juniors-golf-tour-powered-by-bernd-wiesberger/1274800/nennliste#/competition/1274800/leaderboard/1389484

 

6. Austrian Juniors Golf Tour: Maximilian Lechner verliert im Stechen und wird 2.

Vom 16.- 17. September fand im Golfclub Murau- Kreischberg das 6. und letzte Turnier der AJGT- Turnierserie 2017, vor dem AJGT Finale am Ende des Monats, statt. Dabei hieß es ein letztes mal noch Punkte für das Gesamtranking zu sammeln um sich somit für das Finale qualifizieren zu können.

Am Start für unsere GCF- Mannschaft diese Woche waren Fabian Holzer, Clemens Stocker, Noah Hermanek, Florian Steiger, Paul Schebesta, Maximilian Borns, Clemens Fürndraht, Rainer Borns jun. und Maximilian Lechner

Nach seinem fast perfekten Start von 67 Schlägen verlor Maximilian Lechner am zweiten Tag mit einer Parrunde von 72 Schlägen seinen knappen Vorsprung und war somit nach 36 Loch geteilter Führender mit Nationalkaderspieler Dominic Schneider. Leider konnte er das Stechen nicht für sich entscheiden und wurde somit 2.

Ergebnisse: http://golf.at/golfclubs/turniersuche/golfclub-murau-kreischberg/623/6-austrian-juniors-golf-tour-powered-by-bernd-wiesberger/1274800/nennliste#/competition/1274800/leaderboard/1389484

 

Schülercup- Finale 2017

Am 10. September fand im Golfclub Altentann das Schülercup Finale unter strömenden Regen statt. Qualifizieren dafür konnten sich drei unserer Spieler nämlich Fabian Holzer, Amelie Benkendorff und Julia Bognar.

Die beste Platzierung erreichte Julia Bognar bei den U14 Mädchen wo sie mit 28 Nettopunkten schlussendlich am 4. Platz landete